Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neue ISS-Crew komplett – Susan Helms als erste Frau eingezogen

Astronomie|Physik

Neue ISS-Crew komplett – Susan Helms als erste Frau eingezogen
Die Amerikanerin Susan Helms ist als erste Frau in die Internationale Raumstation ISS eingezogen und hat damit die “Wachablösung” im All vollzogen. Die 43-Jährige schwebte am frühen Mittwochmorgen in einem weißen russischen Raumanzug in ihr neues Domizil und tauschte mit dem bisherigen Kommandanten der Station, Bill Shepherd, den Platz. Ihre beiden Kollegen waren bereits in den vergangenen Tagen eingezogen.

Die offizielle “Amtszeit” der ersten Crew endet in der Nacht zum Sonntag, wenn die Raumfähre Discovery ablegt. Dann übernimmt auch offiziell der Russe Juri Usatschew das Kommando an Bord. Usatschew, Helms und James Voss werden voraussichtlich bis Anfang Juli in der Station bleiben.

“Wir wollten das Ganze ein wenig theatralisch machen”, erklärte Helms in einem Interview ihren weißen Raumanzug. Er soll im Notfall getragen werden, wenn die Crew mit der russischen Raumkapsel Sojus zur Erde zurückkehren muss. Für diesen Fall brachte Helms auch ihren speziell modellierten Sitz für die Sojuskapsel mit, den jeder Bewohner der Raumstation braucht, um die starken Gravitationskräfte beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zu überstehen.

Die drei neuen Bewohner des Außenpostens der Menschheit im All kennen sich bereits seit langem und äußerten sich zuversichtlich, dass ihr mehrmonatiges Zusammenleben in der engen Station harmonisch verlaufen wird. “Wir sind mehr eine Familie als eine Mannschaft. Ich glaube, wir werden die beste Zeit unseres Lebens haben”, sagte Helms.

Am frühen Sonntag um 4.54 Uhr MEZ wird die Discovery mit der alten Crew, Bill Shepherd, Juri Gidsenko und Sergej Krikaljow, ablegen und zur Erde zurückkehren. Nach über vier arbeitsreichen Monaten im All erhalten sie zunächst ein umfangreiches Trainingsprogramm, um sich wieder an die Erdanziehung zu gewöhnen.

Anzeige
dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ko|ro|nar|skle|ro|se  〈f. 19; Med.〉 Verkalkung der Herzkranzadern [→ Korona … mehr

♦ Ni|trid  〈n. 11; Chem.〉 1 Metall–Stickstoff–Verbindung 2 〈selten〉 Nichtmetall–Stickstoff–Verbindung … mehr

Kunst|wort  〈n. 12u〉 künstlich gebildetes Wort aus Bestandteilen einer od. mehrerer Sprachen od. mehrerer Begriffe, z. B. Automobil, Soziologie, Vitamin; 

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige