Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Unbemannte Raumfähre kehrt nach China zurück

Astronomie|Physik

Unbemannte Raumfähre kehrt nach China zurück
Der zweite Flug einer unbemannten chinesischen Raumfähre ist erfolgreich zu Ende gegangen. Wie das chinesische Staatsfernsehen meldete, landete die „Shenzou II“ am Dienstag um 7.22 Uhr (Ortszeit) sicher in der Inneren Mongolei im Norden Chinas. Das Raumschiff hatte die Erde in sieben Tagen 108 Mal umrundet. Die Reise sei ein „voller Erfolg“ gewesen, hieß es.

Neben Zellproben und Bakterien waren auch Schildkröten, Fruchtfliegen und andere kleine Tiere mitgeflogen. Während des Fluges wurden unter anderem Überwachungssysteme für die Luft in der Kapsel und für die Strahlung im Weltall kontrolliert.

In drei Jahren plant China einen ersten bemannten Raumflug. Damit wäre das Land nach den USA und Russland die dritte Nation der Erde, die Astronauten ins All schicken kann. Bereits im November 1999 hatte China ein unbemanntes Raumschiff gestartet, das die Erde 14 Mal umrundete und nach 21 Stunden wieder sicher landete.

dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lun|gen|krebs  〈m. 1; unz.; Med.〉 bösartige Gewebswucherung in der Lunge

zu|schul|den  auch:  zu Schul|den  〈Adv.〉 sich etwas ~ kommen lassen etwas Unrechtes tun … mehr

Krebs|zel|le  〈f. 19; Med.〉 an Krebs erkrankte Zelle (des Körpers)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige