Erde & Weltall

Sind Haushunde doch Europäer?

Wo und wann unsere Vorfahren begannen, erstmals Wölfe zu domestizieren, ist heftig umstritten. Jetzt liefert eine vergleichende Genstudie neue Erkenntnisse – wirft aber auch weitere Fragen auf. weiter

Unterschätzte Schätze im Blick

Im Boden und auf den Müllhalden Deutschlands schlummern riesige Mengen an kostbaren Rohstoffen - doch vieles bleibt ungenutzt. Den Aspekten rund um dieses Thema widmet sich bild der wissenschaft in der aktuellen Ausgabe.

Schlammklumpen im Sonnensystem

Forscher präsentieren eine ungewöhnliche Theorie: Die ältesten und ursprünglichsten Asteroiden im Sonnensystem könnten nicht als feste Brocken entstanden sein, sondern als lockere Schlammklumpen.

Neue Hinweise auf Planet 9

Auf einer "abwegigen" Bahn soll er am Rande unseres Sonnensystems kreisen – doch gibt es ihn wirklich, den Planet 9? Der mysteriöse Außenseiter macht sich bemerkbar, berichten nun erneut Astronomen.

Spuckt der Jupitermond Europa Wasser?

Forscher haben Hinweise gefunden, dass zu bestimmten Zeiten Wasser aus dem Eispanzer des Jupitermondes Europa austritt.

Einstiger Mars-See könnte Leben ermöglicht haben

Mars Rover „Curiosity" hat Hinweise entdeckt, dass in seinem Erkundungsbereich vor Milliarden von Jahren einmal ein Süßwassersee existierte, der theoretisch Leben ermöglichte.

Studie zeigt Ursache für das Beben und den Tsunami 2011

Bohrungen im Tiefseegestein vor der Küste Japans zeigen: Eine ungewöhnlich dünne und rutschige Schicht war für das verheerende Erdbeben und den Tsunami im Jahr 2011 verantwortlich.

ISON: Wohl keine Kometen-Pracht im Dezember

Nach seinem hitzigen Rendezvous mit der Sonne wird Komet ISON nun zunehmend lichtschwächer. Ob er sich bei seinem Höllenritt komplett in eine Trümmerwolke verwandelt hat, steht aber noch nicht fest.

Seen unter Grönlands Eis

Und es gibt sie doch: Jahrzehntelang fahndeten Forscher vergeblich nach Seen unter Grönlands Gletschern. Nun haben britische Forscher die ersten subglazialen Gewässer aufgespürt.

Was steckt dahinter, wenn uns etwas schmeckt – oder wenn wir etwas widerlich finden? Der Autor hat Neurobiologen und Psychologen befragt, mit Sterneköchen gespeist und Wein verkostet. Mit verblüffenden Erkenntnissen.