Erde & Weltall

"Weggeblasene" Atmosphäre

Wie hat der Mars seine einst dichte und potenziell lebensfreundliche Atmosphäre verloren? Eine Studie verdeutlicht nun die Rolle des Sonnenwindes bei dem Verlust, der den Mars in einen Wüstenplaneten verwandelte. weiter

100 Jahre dynamisches Universum

1917 überraschte der Astronom Willem de Sitter den alles anderes als darüber beglückten Albert Einstein mit einem kuriosen Weltmodell. Es charakterisiert ein Universum, das sich ewig ausdehnt –, und ist noch heute aktuell.

Sternbildung an unerwartetem Ort

Neue Sterne bilden sich sogar in den heftigen Materiewinden, die von dem aktiven supermassereichen Schwarzen Loch im Herzen einer Galaxie ausgehen, wie Astronomen entdeckt haben.

Wetter-Extreme: Effekt des Klimawandels bestätigt

Dürren oder Fluten liegen im Trend... Eine Studie dokumentiert nun die Ursache: Die globale Erwärmung schafft Bedingungen, die ein Stocken des Wetterwechsels begünstigen.

Keine blutverschmierten Riesenschnäbel

Offenbar war der ausgestorbene Riesenvogel Gastornis doch nur ein skurriler Pflanzenfresser, legen Analysen nahe.

Tscheljabinsk-Meteorit: Es war nicht seine erste Kollision

Der Meteorit, der am 15. Februar über Russland explodierte, muss schon früher einmal mit einem Himmelskörper zusammengestoßen sein - oder aber er kam der Sonne zu nahe.

Astronomisch scharfer Blick

Mit einem neuartigen Teleskop-System, das atmosphärisches Flackern kompensieren kann, haben Astronomen die bisher schärfsten Aufnahmen des Nachthimmels gemacht.

Video der Woche: „Singende
Video der Woche: „Singende" Sterne

Forscher verwandeln Lichtsschwankungen ferner Sterne in Klang und erhalten so Informationen über deren Schwerkraft und Entwicklungsstadium.

Land unter in der Stadt

Bis zum Jahr 2050 werden Überschwemmungen für viele große Küstenstädte der Erde zum Alltag gehören. Wie teuer das wird und was man dagegen tun kann, haben Forscher jetzt genauer untersucht.

Woher kommt das Leben auf der Erde? Was geschah bei den neun großen Massenaussterben? Welchen Einfluss hat der Mensch? Ein Buch über die spannende  Geschichte des irdischen Lebens.