Erde & Weltall

Enceladus: Warmes Herz nahe der Oberfläche

Das vermutete Wasserreservoir des Saturnmondes Enceladus scheint erstaunlich nah unter seiner eisigen Oberfläche zu sitzen. Eine spannende Erkenntnis für die Suche nach außerirdischen Lebensformen. weiter

Wo ist's kälter - am Süd- oder Nordpol?

Eisig ist es an beiden – doch wo ist es am kältesten, am Nord- oder am Südpol der Erde? Ein Meteorologe antwortet und erklärt, was es mit dem großen Temperaturunterschied auf sich hat.

Ur-Pilze und ihre

Ur-Pilze und ihre "Liebhaber" in Bernstein

Vom Fliegenpilz bis zum Pfifferling - eine Vielfalt von Pilzen ist im Laufe der Evolution entstanden. Bernsteinfunde geben nun Einblicke in die frühe Entwicklungsgeschichte der "Schwammerl" sowie deren Nutzer: spezialisierte Käfer.

Wo steckte die Dunkle Materie?

Die Dunkle Materie ist eine wichtige Triebkraft für die Rotation der Milchstraße und anderer Galaxien im lokalen Universum. Doch das war offenbar nicht immer so, wie Astronomen jetzt herausgefunden haben.

Feder-Dinos mit flugbereitem Gehirn

Zumindest einige gefiederte Dinosaurier waren auch neurologisch schon auf das Fliegen vorbereitet: Ihr Gehirn ist bereits stärker vergrößert als das des "Urvogels" Archaeopteryx.

Erdbeben als Treibhausgas-Schleudern

Erdbeben können den Meeresboden so destabilisieren, dass große Mengen des potenten Treibhausgases Methan in den Ozean und die Atmosphäre entweichen.

Osteoporose vor Jahrmillionen

Ankylosaurier zehrten vom eigenen Knochenmaterial, um ihre Panzerung zu verstärken – ein Hinweis darauf, dass sie vermutlich warmblütig waren.

Das Rätsel um die spiegelglatten Titan-Seen

Warum gibt es es keine Wellen auf den „Gewässern" des Saturnmondes Titan? Forscher haben jetzt neue Hinweise entdeckt: Vielleicht wehte bisher einfach nur der Wind zu schwach.

Wer an Krebs erkrankt, kann erstaunlich viel selbst für seine Lebensqualität tun. Der Arzt Michael Schoenberg gibt hilfreiche Tipps – von der Ernährung über den Sport bis zur Psychologie.