Erde & Weltall

Eis-Negativ-Rekorde an beiden Polen

Die Meereisfläche im Norden der Erde hat in diesem Winter erneut die geringste Ausdehnung seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht. Parallel dazu kam es zu einer Rekord-Schmelze im Süden. weiter

Enceladus: Warmes Herz nahe der Oberfläche

Das vermutete Wasserreservoir des Saturnmondes Enceladus scheint erstaunlich nah unter seiner eisigen Oberfläche zu sitzen. Eine spannende Erkenntnis für die Suche nach außerirdischen Lebensformen.

Wo ist's kälter - am Süd- oder Nordpol?

Eisig ist es an beiden – doch wo ist es am kältesten, am Nord- oder am Südpol der Erde? Ein Meteorologe antwortet und erklärt, was es mit dem großen Temperaturunterschied auf sich hat.

Ur-Pilze und ihre

Ur-Pilze und ihre "Liebhaber" in Bernstein

Vom Fliegenpilz bis zum Pfifferling - eine Vielfalt von Pilzen ist im Laufe der Evolution entstanden. Bernsteinfunde geben nun Einblicke in die frühe Entwicklungsgeschichte der "Schwammerl" sowie deren Nutzer: spezialisierte Käfer.

Der Dino mit der dicken Stupsnase

Paläontologen haben einen neuen Verwandten des bekannten Triceratops entdeckt: Eine kurze Nase und lange geschwungene Hörner prägten sein ungewöhnliches Gesicht.

<i>T. rex</i> auf frischer Tat ertappt

T. rex auf frischer Tat ertappt

In einem Wirbelknochen eines pflanzenfressenden Dinosauriers haben Paläontologen den abgebrochenen und eingeheilten Zahn eines Tyrannosaurus entdeckt. Das zeigt, dass die Riesenechse doch ein aktiver Jäger und kein reiner Aasfresser war.

El Niño wird extremer

Bisher war unklar, ob der Klimawandel den El Niño dämpft oder verstärkt. Jetzt zeigt eine Rekonstruktion der letzten 700 Jahre: Das Klimaphänomen wird aktiver.

Wer an Krebs erkrankt, kann erstaunlich viel selbst für seine Lebensqualität tun. Der Arzt Michael Schoenberg gibt hilfreiche Tipps – von der Ernährung über den Sport bis zur Psychologie.