Erde & Weltall

Die Deutschen und außerirdische Zivilisationen

37,8 Prozent der Menschen in Deutschland glauben, dass es extraterrestrische Intelligenzen gibt. Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag von bild der wissenschaft. weiter

Vulkankatastrophe brachte Dinos voran

Ein Massenaussterben vor 200 Millionen Jahren bereitete den Dinosauriern die Bühne. Jetzt liefern Forscher neue Belege dafür, dass gewaltige, wiederholte Vulkanausbrüche wahrscheinlich schuld an diesem Ereignis waren.

Über die wissenschaftliche Suche nach

Über die wissenschaftliche Suche nach "E.T."

So effizient wie nie zuvor fahnden Astronomen nach belebten Planeten und fremden Zivilisationen im All. Auf dieses besondere Forschungsfeld blickt bild der wissenschaft in der aktuellen Ausgabe.

Jupiter war der erste

Der Gasriese ist nicht nur der größte Planet im Sonnensystem, er könnte auch der älteste sein. Isotopenmessungen an Meteoriten deuten darauf hin, dass sein Kern schon eine Million Jahre nach Bildung des Sonnensystems entstand.

Grimmiger Fisch, große Veränderung

Ein uraltes Fossil mit erstaunlich modernem Kiefer stellt bisherige Theorien über die Entwicklung unserer schwimmenden Vorfahren, der Knochenfische, auf den Kopf.

Auch Meere haben „Schwarze Löcher

Auch Meere haben „Schwarze Löcher"

Große Meereswirbel der Erde teilen sich eine Eigenschaft mit den geheimnisvollen Schwarzen Löchern des Weltalls, berichten Forscher: Sie bilden kreisförmige Barrieren, die ein Entkommen verhindern.

Das Geheimnis des dritten Donuts

Forscher enträtseln den Ursprung des Strahlungsrings, der 2012 vier Wochen lang die Erde umgab. Er bestand aus extrem energiereichen Elektronen, die ganz eigenen Gesetzen folgen.

Vorübergehend belebt

Wer Außerirdische sucht, sollte die Antwort auf folgende Fragen kennen: Welche Exoplaneten sind bewohnbar, seit wann und wie lange noch? Forscher liefern nun das passende Modell dazu.

Was ist der Grund des langen Giraffenhalses? Und warum haben Zebras Streifen? Solchen Fragen stellt sich Leo Grasset in seinem Buch – mit viel Sachverstand und Witz.