Erde & Weltall

Houston, wir haben kein Problem!

Am 21. August 2017 wird sich der Himmel über einem Teil der USA verfinstern. Aus Anlass des Spektakels hat sich bild der wissenschaft mit Lesern dorthin aufgemacht. Unser Astronomie-Autor Thomas Bührke ist mit dabei. Nächster Stopp: Houston. weiter

Ein Dinosaurier als Missing-Link

Ein in Chile entdeckter Dinosaurier könnte sich als Bindeglied der Dinosaurier-Evolution erweisen. Denn das Fossil weist sowohl Merkmale der zweibeinig laufenden Raubdinosaurier als auch der pflanzenfressenden Vogelbecken-Dinosaurier auf.

Oh, wie schön ist Panama!

Super-Hitzewellen auch in Europa?

In Zukunft könnten auch Europa häufiger tropische Perioden von 40 bis sogar 55 Grad Hitze bevorstehen. Denn schon bei zwei Grad Erwärmung steigt das Risiko für schwülwarme Hitzewellen in Europa auf 30 Prozent an, wie eine Studie belegt.

Unserem Sonnensystem ähnlich!

Astronomen haben das bisher umfangreichste Planetensystem um einen fernen Stern entdeckt: Um KOI-351 kreisen sieben Planeten. Kein anderes bekanntes Planetensystem zeigt bisher größere Ähnlichkeit zu unserer kosmischen Heimat.

Neues aus der kosmischen Kältekammer

Mit einer Temperatur von nur einem Grad über dem absoluten Nullpunkt ist der Boomerang-Nebel der frostigste bekannte Ort im All. Forscher sind nun seiner wahren Form auf die Spur gekommen.

Fernste Sternenwiege entdeckt

Astronomen entdecken die bisher entfernteste Galaxie mit bestätigter Rotverschiebung: Ihr Licht stammt aus einer Zeit, als das Universum erst 700 Millionen Jahre alt war.

Bäume mit buchstäblich goldenen Blättern

Eukalyptusbäume können Goldvorkommen anzeigen. Denn mit ihren tiefen Wurzeln nehmen sie gelöstes Gold aus dem Untergrund auf und reichern es in den Blättern an.

Schüler entdeckt Babydino

Durch Zufall hat ein Schüler in Utah das bisher vollständigste Skelett eines besonders skurrilen Dinosauriers entdeckt. Der Parasaurolophus trug eine Art Megaphon auf seinem Kopf, das jetzt entdeckte Jungtier immerhin schon eine kammartige Tröte.