Erde & Weltall

Sind Haushunde doch Europäer?

Wo und wann unsere Vorfahren begannen, erstmals Wölfe zu domestizieren, ist heftig umstritten. Jetzt liefert eine vergleichende Genstudie neue Erkenntnisse – wirft aber auch weitere Fragen auf. weiter

Unterschätzte Schätze im Blick

Im Boden und auf den Müllhalden Deutschlands schlummern riesige Mengen an kostbaren Rohstoffen - doch vieles bleibt ungenutzt. Den Aspekten rund um dieses Thema widmet sich bild der wissenschaft in der aktuellen Ausgabe.

Schlammklumpen im Sonnensystem

Forscher präsentieren eine ungewöhnliche Theorie: Die ältesten und ursprünglichsten Asteroiden im Sonnensystem könnten nicht als feste Brocken entstanden sein, sondern als lockere Schlammklumpen.

Neue Hinweise auf Planet 9

Auf einer "abwegigen" Bahn soll er am Rande unseres Sonnensystems kreisen – doch gibt es ihn wirklich, den Planet 9? Der mysteriöse Außenseiter macht sich bemerkbar, berichten nun erneut Astronomen.

Auch Meere haben „Schwarze Löcher

Auch Meere haben „Schwarze Löcher"

Große Meereswirbel der Erde teilen sich eine Eigenschaft mit den geheimnisvollen Schwarzen Löchern des Weltalls, berichten Forscher: Sie bilden kreisförmige Barrieren, die ein Entkommen verhindern.

Das Geheimnis des dritten Donuts

Forscher enträtseln den Ursprung des Strahlungsrings, der 2012 vier Wochen lang die Erde umgab. Er bestand aus extrem energiereichen Elektronen, die ganz eigenen Gesetzen folgen.

Vorübergehend belebt

Wer Außerirdische sucht, sollte die Antwort auf folgende Fragen kennen: Welche Exoplaneten sind bewohnbar, seit wann und wie lange noch? Forscher liefern nun das passende Modell dazu.

Galaktische Erdnuss

Astronomen haben die bisher detaillierteste 3D-Karte des Zentralbereichs der Milchstraße erstellt. Dabei stellten sie fest, dass die inneren Regionen - aus bestimmten Blickwinkeln - die Form einer Erdnuss bilden.

Was steckt dahinter, wenn uns etwas schmeckt – oder wenn wir etwas widerlich finden? Der Autor hat Neurobiologen und Psychologen befragt, mit Sterneköchen gespeist und Wein verkostet. Mit verblüffenden Erkenntnissen.