Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Salziges Wasser aus dem Kreidezeit-Meer

Der Ur-Nordatlantik war in der frühen Kreidezeit noch doppelt so salzig wie heute. Das belegt Gestein aus einem Bohrloch, das in seinen Poren 100 bis 145 Millionen Jahre altes Wasser dieses Meeres konserviert hat.

Ältestes Großkatzen-Fossil entdeckt

Forscher haben in Tibet das bisher älteste Fossil eines frühen Vertreters der Großkatzen entdeckt. Die Datierung ergab ein Alter von 5,95 bis 4,10 Millionen Jahren.

Mond: Kraterrätsel gelöst

Auf der uns zugewandten Seite des Mondes gibt es viel mehr große Einschlagskrater als auf der Rückseite. Das aber kann nicht an den Einschlägen selbst liegen. Die Ursache dieses Kraterrätsels haben Forscher jetzt aufgedeckt.

Sex unter Urzeit-Insekten

Tod beim Sex: Vor 165 Millionen Jahren starb ein Zikadenpaar bei der Kopulation. Die Überreste dieses urzeitlichen Paarungsaktes haben Paläontologen jetzt in China entdeckt. Es ist das älteste bekannte Fossil von Insekten beim Sex.

Kosmische Sprengladung

Mit Hilfe von Videos aus dem Netz lernen Forscher mehr über den Meteoriten, der im Februar über Tscheljabinsk explodierte. Ihre Befürchtung: Von seiner Sorte gibt es mehr als gedacht.