Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Braunes Zwergenpaar mit Anhang

Ein Paar Brauner Zwerge liegt nur 6,6 Lichtjahre von uns entfernt. Jetzt haben Astronomen ein Indiz dafür entdeckt, dass es in diesem Doppelsystem einen Planeten geben könnte.

Eisige Diamanten

Unter dem Eispanzer der Antarktis könnte es Diamanten geben: Zum ersten Mal haben Forscher Kimberlit, das Gestein, in dem Rohdiamanten vorkommen, auch auf dem südlichsten Kontinent nachgewiesen.

Unser Universum ist nicht das Einzige

Gibt es mehrere Universen? Ist das Weltall, das wir zu kennen glauben, vielleicht nur der kleine Bestandteil eines Multiversums?

Entenschnabel-Dinos mit Gockel-Kopfschmuck

Ein besonders gut erhaltenes Fossil des Entenschnabel-Dinos Edmontosauraus zeigt: Die kuriosen Wesen besaßen einen fleischigen Kamm auf dem Kopf, ähnlich wie bei einem Hahn.

Spuckt der Jupitermond Europa Wasser?

Forscher haben Hinweise gefunden, dass zu bestimmten Zeiten Wasser aus dem Eispanzer des Jupitermondes Europa austritt.