Erde & Weltall

Tauwetter setzt ein Mega-Treibhausgas frei

Es hat extrem hohes globales Erwärmungspotential: Lachgas steigt nun zunehmend aus dem tauenden Permafrostboden des Nordens empor, lassen Studienergebnisse befürchten. weiter

"Super-Mutter"-Galaxien entdeckt

Astronomen haben Galaxien entdeckt, die hundert Mal schneller Sterne bilden als unsere Milchstraße. Diese neu entdeckte Kategorie könnte nun helfen, ein kosmisches Rätsel zu lösen.

Überraschendes vom Jupiter

Die NASA-Raumsonde Juno liefert ganz neue Einblicke in den Gasriesen Jupiter. Schon ihre ersten Daten zum Magnetfeld, den Polarregionen und den Gasströmen des Gasriesen sorgen für Überraschungen.

Planetenartiges Objekt erstaunt Astronomen

Der seltsame Himmelskörper OTS44 entstand trotz seiner geringen Masse offenbar ähnlich wie ein Stern, belegen Radiobeobachtungen. Das überraschende Ergebnis widerspricht herkömmlichen Modellen zur Stern- und Planetenentstehung.

<i>T. rex</i> auf frischer Tat ertappt

T. rex auf frischer Tat ertappt

In einem Wirbelknochen eines pflanzenfressenden Dinosauriers haben Paläontologen den abgebrochenen und eingeheilten Zahn eines Tyrannosaurus entdeckt. Das zeigt, dass die Riesenechse doch ein aktiver Jäger und kein reiner Aasfresser war.

El Niño wird extremer

Bisher war unklar, ob der Klimawandel den El Niño dämpft oder verstärkt. Jetzt zeigt eine Rekonstruktion der letzten 700 Jahre: Das Klimaphänomen wird aktiver.

Krabbeln als Kind, aufrecht als Erwachsener

Manche Dinosaurier hielten es wie die Menschen: Solange sie klein waren, krabbelten sie auf allen Vieren umher - wurden sie erwachsen, wechselten sie nach und nach zum zweibeinigen Gang über

Überflutete Höhlen, U-Boot-Wracks, Maya-Brunnen – der Archäologe Florian Huber berichtet über die bizarre Welt unter Wasser.