Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

ISON: Wohl keine Kometen-Pracht im Dezember

Nach seinem hitzigen Rendezvous mit der Sonne wird Komet ISON nun zunehmend lichtschwächer. Ob er sich bei seinem Höllenritt komplett in eine Trümmerwolke verwandelt hat, steht aber noch nicht fest.

Seen unter Grönlands Eis

Und es gibt sie doch: Jahrzehntelang fahndeten Forscher vergeblich nach Seen unter Grönlands Gletschern. Nun haben britische Forscher die ersten subglazialen Gewässer aufgespürt.

Wird der Klimawandel noch unterschätzt?

Neuen Modellrechnungen zufolge könnte die Klimaerwärmung auch nach einem Stopp des Treibhausgas-Ausstoßes weitergehen. Möglicherweise fällt dadurch der künftige Klimawandel stärker aus als bisher angenommen.

Gefährliches Tauwetter unter dem arktischen Ozean

Der Permafrost des Ostsibirischen Schelfs taut auf und setzt größere Mengen an Methan frei als gedacht. Stürme sorgen dafür, dass das Treibhausgas noch schneller in die Atmosphäre entweicht.

Der Tyrannosaurus-Schreck

Forscher haben in Utah einen neuen riesigen Raubsaurier entdeckt. Der mehr als vier Tonnen schwere Koloss hielt vermutlich die Vorfahren des gefürchteten Tyrannosaurus rex in Schach.