Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Bäume mit buchstäblich goldenen Blättern

Eukalyptusbäume können Goldvorkommen anzeigen. Denn mit ihren tiefen Wurzeln nehmen sie gelöstes Gold aus dem Untergrund auf und reichern es in den Blättern an.

Schüler entdeckt Babydino

Durch Zufall hat ein Schüler in Utah das bisher vollständigste Skelett eines besonders skurrilen Dinosauriers entdeckt. Der Parasaurolophus trug eine Art Megaphon auf seinem Kopf, das jetzt entdeckte Jungtier immerhin schon eine kammartige Tröte.

Satellitenblick auf den Tscheljabinsk-Meteoriten

Durch Zufall haben einige Satelliten den Absturz des Tscheljabinsk-Meteoriten über Russland verfolgt. US-Forscher haben nun geklärt, warum deren Daten stark voneinander abweichen und wie sich trotzdem die genaue Flugbahn errechnen lässt.

Rätsel um kosmische Linse

Astronomen haben die bisher am weitesten entfernte Gravitationslinse im Weltall entdeckt- und rätseln über diesen Glücksfall. Denn diese spezielle Art der kosmischen Linse müsste eigentlich viel seltener sein.

Urzeit- Scherenträger mit Spinnengehirn

Der älteste Vorfahre aller Spinnentiere lebte bereits vor 520 Millionen Jahren in den Meeren des Kambrium. Er besaß ein erstaunlich modernes Gehirn und war Zeitgenosse des ersten Urkrebses, wie ein neuer Fossilfund zeigt.