Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Wetterkarte für einen Braunen Zwerg

Es gibt dichte und dünne Wolken und vielleicht sogar einen riesigen Wirbelsturm: Astronomen haben die erste Wetterkarte für einen Braunen Zwerg erstellt – einen gescheiterten Stern, der nur noch schwach vor sich hin glimmt.

Grand Canyon: Ein Puzzle aus Alt und Neu

Seit 150 Jahren streiten Forscher über das Alter des Grand Canyon. Entstand er vor mehr als 30 oder weniger als zehn Millionen Jahren? Die Antwort lautet: Beides.

Kleinplanet speit Wasserdampf

Der im Asteroidengürtel kreisende Kleinplanet Ceres ist aktiver als gedacht: Er speit Fontänen von Wasserdampf ins All. Ungewöhnlich daran: Diese Region des Sonnensystems galt bisher eher als trocken.

Erster Schnappschuss des kosmischen Netzes

Ein Quasar bringt die Gasfilamente im Universum zum Leuchten – und ermöglicht Forschern so einen ersten Blick auf die geheimnisvollen Brücken, die Galaxien verbinden.

Kosmischer Fernblick und Dunkle Energie

Astronomen haben erstmals die Dimensionen des Universums mit einer einprozentigen Genauigkeit vermessen. Das erlaubt auch Rückschlüsse auf die geheimnisvolle Dunkle Energie – das Phänomen, das die Ausdehnung unseres Kosmos antreiben könnte.