Erde & Weltall

Bedenklich: Der Meeresspiegel stieg in Schüben

Möglicherweise wird der Klimawandel den Meeresspiegel nicht so kontinuierlich ansteigen lassen, wie man meinen könnte: Eine Untersuchung fossiler Korallenriffe zeigt, dass es einst zu sprunghaften Anstiegen gekommen ist. weiter

"Das Kleinste erforschen, um das Größte zu verstehen", lautet der Leitgedanke des Max-Planck-Instituts für Physik. Nach einer wechselvollen Geschichte, die die moderne Physik wie keine andere Institution bündelt, ist das Institut 100 Jahre alt geworden.

Erwärmung wird Ökosysteme komplett verändern

Geht die Erwärmung ungebremst weiter, werden sich fast alle Landökosysteme fundamental wandeln - und fast keine Region wäre davon ausgenommen, wie eine neue Studie zeigt. Die Welt wäre dann eine andere, warnen Klimaforscher.

Antarktis: Untertunneltes Schelfeis

Forscher entdecken auf der Unterseite des antarktischen Schelfeises Rinnen von mehreren hundert Kilometern Länge. Gegraben wurden sie vermutlich von Schmelzwasserflüssen.

Supervulkane auf dem Mars entdeckt

Der Rote Planet ist für seine riesigen Feuerberge bekannt. Doch jetzt haben Forscher einen weiteren, ganz neuen Vulkantyp auf dem Mars entdeckt: im Untergrund verborgene Supervulkane.

Es blühte früher als gedacht

Die Blütenpflanzen haben sich 100 Millionen Jahre früher entwickelt, als bisher angenommen: Neu entdeckte Fossilien von Pollen rücken den Ursprung der Pflanzengruppe ins Zeitalter des Trias.

Vulkan-Rätsel: Wo krachte es im Jahr 1257?

Eisbohrkerne und historische Aufzeichnungen weisen auf einen heftigen Vulkanausbruch im Jahr 1257 hin. Doch wo fand er statt? Forscher haben nun vermutlich den Schauplatz ausfindig gemacht: die indonesische Insel Lombok. Möglicherweise schlummert hier sogar ein „indonesisches Pompeji".