Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Gefährliches Tauwetter unter dem arktischen Ozean

Der Permafrost des Ostsibirischen Schelfs taut auf und setzt größere Mengen an Methan frei als gedacht. Stürme sorgen dafür, dass das Treibhausgas noch schneller in die Atmosphäre entweicht.

Der Tyrannosaurus-Schreck

Forscher haben in Utah einen neuen riesigen Raubsaurier entdeckt. Der mehr als vier Tonnen schwere Koloss hielt vermutlich die Vorfahren des gefürchteten Tyrannosaurus rex in Schach.

Ein Monster unter den Gammablitzen

Im April 2013 ereignete sich einer der stärksten je registrierten Gammastrahlen-Ausbrüche. Weil er ungewöhnlich lange anhielt und quasi von nebenan kam, hat er Astronomen wichtige Einblicke in diese komischen Ausnahme-Ereignisse verschafft.

Erste Neutrinos aus dem fernen Kosmos

IceCube, dem größten Teilchendetektor der Erde, ist der erste Nachweis für energiereiche Neutrinos aus dem Weltall gelungen. Sie belegen, dass unser Planet ständig von diesen weitgereisten "Geisterteilchen" bombardiert wird.