Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Keine blutverschmierten Riesenschnäbel

Offenbar war der ausgestorbene Riesenvogel Gastornis doch nur ein skurriler Pflanzenfresser, legen Analysen nahe.

Tscheljabinsk-Meteorit: Es war nicht seine erste Kollision

Der Meteorit, der am 15. Februar über Russland explodierte, muss schon früher einmal mit einem Himmelskörper zusammengestoßen sein - oder aber er kam der Sonne zu nahe.

Astronomisch scharfer Blick

Mit einem neuartigen Teleskop-System, das atmosphärisches Flackern kompensieren kann, haben Astronomen die bisher schärfsten Aufnahmen des Nachthimmels gemacht.

Video der Woche: „Singende
Video der Woche: „Singende" Sterne

Forscher verwandeln Lichtsschwankungen ferner Sterne in Klang und erhalten so Informationen über deren Schwerkraft und Entwicklungsstadium.

Land unter in der Stadt

Bis zum Jahr 2050 werden Überschwemmungen für viele große Küstenstädte der Erde zum Alltag gehören. Wie teuer das wird und was man dagegen tun kann, haben Forscher jetzt genauer untersucht.