Erde & Weltall

Lassen sich interstellare Sonden bremsen?

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker. weiter

Zwei Prozent Wasser

Mars Rover Curiosity hat gebundenes Wasser im Oberflächenmaterial des roten Planeten gefunden. Dieser „Schatz" könnte bei zukünftigen Marsmissionen genutzt werden.

Grimmiger Fisch, große Veränderung

Ein uraltes Fossil mit erstaunlich modernem Kiefer stellt bisherige Theorien über die Entwicklung unserer schwimmenden Vorfahren, der Knochenfische, auf den Kopf.

Auch Meere haben „Schwarze Löcher

Auch Meere haben „Schwarze Löcher"

Große Meereswirbel der Erde teilen sich eine Eigenschaft mit den geheimnisvollen Schwarzen Löchern des Weltalls, berichten Forscher: Sie bilden kreisförmige Barrieren, die ein Entkommen verhindern.

Das Geheimnis des dritten Donuts

Forscher enträtseln den Ursprung des Strahlungsrings, der 2012 vier Wochen lang die Erde umgab. Er bestand aus extrem energiereichen Elektronen, die ganz eigenen Gesetzen folgen.