Erde & Weltall

Ein fremder Stern mit acht Planeten

Unsere kosmische Heimat ist nun nicht mehr das einzige bekannte Sternensystem mit acht Planeten: Rund 2545 Lichtjahre von uns entfernt gibt es einen sonnenähnlichen Stern, der ebenfalls von acht Begleitern umkreist wird. weiter

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten.

Eisverluste mit weitreichenden Folgen: Wenn Meereisflächen um die Antarktis dünner werden, kann das hunderte Kilometer entfernte Eismassen auf dem Festland verstärkt in Bewegung versetzen, berichten Forscher.

Grimmiger Fisch, große Veränderung

Ein uraltes Fossil mit erstaunlich modernem Kiefer stellt bisherige Theorien über die Entwicklung unserer schwimmenden Vorfahren, der Knochenfische, auf den Kopf.

Auch Meere haben „Schwarze Löcher

Auch Meere haben „Schwarze Löcher"

Große Meereswirbel der Erde teilen sich eine Eigenschaft mit den geheimnisvollen Schwarzen Löchern des Weltalls, berichten Forscher: Sie bilden kreisförmige Barrieren, die ein Entkommen verhindern.

Das Geheimnis des dritten Donuts

Forscher enträtseln den Ursprung des Strahlungsrings, der 2012 vier Wochen lang die Erde umgab. Er bestand aus extrem energiereichen Elektronen, die ganz eigenen Gesetzen folgen.

Vorübergehend belebt

Wer Außerirdische sucht, sollte die Antwort auf folgende Fragen kennen: Welche Exoplaneten sind bewohnbar, seit wann und wie lange noch? Forscher liefern nun das passende Modell dazu.