Erde & Weltall

Frühe Galaxien mit "Superhalos"

Astronomen haben zwei Milchstraßen-Verwandte im frühen Universum erstmals direkt beobachtet – und Überraschendes entdeckt: Diese Galaxien besaßen offenbar enorme Halos aus neutralem Wasserstoff. weiter

Eis-Negativ-Rekorde an beiden Polen

Die Meereisfläche im Norden der Erde hat in diesem Winter erneut die geringste Ausdehnung seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht. Parallel dazu kam es zu einer Rekord-Schmelze im Süden.

Enceladus: Warmes Herz nahe der Oberfläche

Das vermutete Wasserreservoir des Saturnmondes Enceladus scheint erstaunlich nah unter seiner eisigen Oberfläche zu sitzen. Eine spannende Erkenntnis für die Suche nach außerirdischen Lebensformen.

Wo ist's kälter - am Süd- oder Nordpol?

Eisig ist es an beiden – doch wo ist es am kältesten, am Nord- oder am Südpol der Erde? Ein Meteorologe antwortet und erklärt, was es mit dem großen Temperaturunterschied auf sich hat.

Video der Woche: Ein ferner Stern bläst seinem Planeten die
Atmosphäre davon

Video der Woche: Ein ferner Stern bläst seinem Planeten die Atmosphäre davon

Das Video zeigt eine künstlerische Darstellung eines spektakulären Ereignisses, das Astronomen im Jahr 2011 dokumentieren konnten: Der etwa jupitergroße Exoplanet HD 189733b kreist eng um seinen Mutterstern, als sich auf diesem eine Eruption ereignet, die starke Strahlung freisetzt. Wie von einem Feuersturm getroffen, wird nun die Atmosphäre des Planeten ins Universum getrieben. Die Aufnahmen, die vom Hubble-Weltraumteleskop stammen, geben nur indirekte Hinweise auf dieses Ereignis. Um es zu veranschaulichen, hat der Künstler Aufnahmen der Sonne verwendet.

Wer an Krebs erkrankt, kann erstaunlich viel selbst für seine Lebensqualität tun. Der Arzt Michael Schoenberg gibt hilfreiche Tipps – von der Ernährung über Sport bis zur Psychologie.