Erde & Weltall

"Weggeblasene" Atmosphäre

Wie hat der Mars seine einst dichte und potenziell lebensfreundliche Atmosphäre verloren? Eine Studie verdeutlicht nun die Rolle des Sonnenwindes bei dem Verlust, der den Mars in einen Wüstenplaneten verwandelte. weiter

100 Jahre dynamisches Universum

1917 überraschte der Astronom Willem de Sitter den alles anderes als darüber beglückten Albert Einstein mit einem kuriosen Weltmodell. Es charakterisiert ein Universum, das sich ewig ausdehnt –, und ist noch heute aktuell.

Sternbildung an unerwartetem Ort

Neue Sterne bilden sich sogar in den heftigen Materiewinden, die von dem aktiven supermassereichen Schwarzen Loch im Herzen einer Galaxie ausgehen, wie Astronomen entdeckt haben.

Wetter-Extreme: Effekt des Klimawandels bestätigt

Dürren oder Fluten liegen im Trend... Eine Studie dokumentiert nun die Ursache: Die globale Erwärmung schafft Bedingungen, die ein Stocken des Wetterwechsels begünstigen.

Video der Woche: Ein ferner Stern bläst seinem Planeten die
Atmosphäre davon

Video der Woche: Ein ferner Stern bläst seinem Planeten die Atmosphäre davon

Das Video zeigt eine künstlerische Darstellung eines spektakulären Ereignisses, das Astronomen im Jahr 2011 dokumentieren konnten: Der etwa jupitergroße Exoplanet HD 189733b kreist eng um seinen Mutterstern, als sich auf diesem eine Eruption ereignet, die starke Strahlung freisetzt. Wie von einem Feuersturm getroffen, wird nun die Atmosphäre des Planeten ins Universum getrieben. Die Aufnahmen, die vom Hubble-Weltraumteleskop stammen, geben nur indirekte Hinweise auf dieses Ereignis. Um es zu veranschaulichen, hat der Künstler Aufnahmen der Sonne verwendet.

Woher kommt das Leben auf der Erde? Was geschah bei den neun großen Massenaussterben? Welchen Einfluss hat der Mensch? Ein Buch über die spannende  Geschichte des irdischen Lebens.