Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Video der Woche: Ein ferner Stern bläst seinem Planeten die
Atmosphäre davon

Video der Woche: Ein ferner Stern bläst seinem Planeten die Atmosphäre davon

Das Video zeigt eine künstlerische Darstellung eines spektakulären Ereignisses, das Astronomen im Jahr 2011 dokumentieren konnten: Der etwa jupitergroße Exoplanet HD 189733b kreist eng um seinen Mutterstern, als sich auf diesem eine Eruption ereignet, die starke Strahlung freisetzt. Wie von einem Feuersturm getroffen, wird nun die Atmosphäre des Planeten ins Universum getrieben. Die Aufnahmen, die vom Hubble-Weltraumteleskop stammen, geben nur indirekte Hinweise auf dieses Ereignis. Um es zu veranschaulichen, hat der Künstler Aufnahmen der Sonne verwendet.