Erde & Weltall

Fäden im kosmischen Netz

Astronomen haben die Feinstruktur des kosmischen Netzwerks so genau durchleuchtet wie nie zuvor. Diese feinen Fäden aus Wasserstoffgas bilden das Grundgerüst der Materieverteilung im Universum. weiter

Älteste Pilz-Fossilien entdeckt?

Wieder liefert ein Fossil spannende Einblicke in die früheste Ära des irdischen Lebens: In Südafrika haben Forscher möglicherweise die ältesten bekannten Überreste eines Pilzes entdeckt – sie sind 2,4 Milliarden Jahre alt.

Gravitationslinse mit Supernova

Astronomen haben erstmals eine extrem seltene Konstellation beobachtet: Eine Supernova vom Typ 1a, deren Licht von einer Gravitationslinse verzerrt und verstärkt wird.

Frühester Dinosaurier-Vetter entdeckt

Bisher glaubten Paläontologen, ziemlich genau zu wissen, wie die allerersten Dinosaurier aussahen. Doch ein 245 Millionen Jahre altes Fossil belehrt sie nun eines Besseren.

Warum Merkur so finster ist

Was ist die mysteriöse Dunkel-Materie in der Oberfläche des Planeten Merkur? Daten der Sonde MESSENGER haben das Rätsel nun endgültig gelöst.

Schmuckstücke der fossilen Art

In Bernstein haben die Überreste von kreidezeitlichen Schuppenkriechtieren die Jahrmillionen überdauert. Sie geben nun Einblick in die Entwicklungsgeschichte von Chamäleon, Gecko und Co.

Erste Radioblitze in Serie

Astronomen haben erstmals eine ganze Serie kurz aufeinanderfolgender schneller Radiopulse eingefangen. Das jedoch widerspricht den bisherigen Erklärungsmodellen dieses Phänomens.

520 Millionen Jahre altes Nervensystem

Sogar einzelne Nerven sind sichtbar: Forscher berichten über das Fossil eines urtümlichen Gliederfüßers, bei dem sich Nervenstrukturen bis ins Detail erhalten haben.

Dodo: Von wegen dumm

Er gilt geradezu als ein Symbol für Dummheit – doch war der Dodo denn tatsächlich ein gefiederter Schwachkopf? Die Rekonstruktion des Gehirns des ausgestorbenen Vogels räumt nun mit dem Klischee auf.