Erde & Weltall

Bedenklich: Der Meeresspiegel stieg in Schüben

Möglicherweise wird der Klimawandel den Meeresspiegel nicht so kontinuierlich ansteigen lassen, wie man meinen könnte: Eine Untersuchung fossiler Korallenriffe zeigt, dass es einst zu sprunghaften Anstiegen gekommen ist. weiter

"Das Kleinste erforschen, um das Größte zu verstehen", lautet der Leitgedanke des Max-Planck-Instituts für Physik. Nach einer wechselvollen Geschichte, die die moderne Physik wie keine andere Institution bündelt, ist das Institut 100 Jahre alt geworden.

Jupiter: Riesensturm als Heizung?

Die obere Atmosphäre des Jupiter sorgt für Rätselraten, denn sie ist viel heißer als sie sein dürfte. Jetzt könnten Astronomen die geheimnisvolle Wärmequelle der jovianischen Gashülle ausfindig gemacht haben.

Ceres: Kraterrätsel auf dem Zwergplaneten

Der Zwergplanet Ceres gibt erneut Rätsel auf. Obwohl es auf seiner Oberfläche mindestens 200 Einschlagskrater von mindestens 100 Kilometern Durchmesser geben müsste, sind nur 16 zu sehen.

Wo in Deutschland der Blitz einschlägt

2015 war ein ruhiges Jahr für Deutschland – was die Anzahl der Blitzeinschläge betrifft. Wo es hierzulande dennoch am häufigsten kracht, zeigt der neue Blitzatlas.

"Atemnot" am Beginn der tierischen Evolution?

Wann gab es genug Sauerstoff im Wasser für die Entwicklung tierischen Lebens? Eine Studie legt nun nahe, dass die Sauerstoffversorgung lange unverlässlich war und damit die Evolution ausbremsten.

Atmosphären-Blick auf erdähnliche Planeten

Zwei vielversprechende Kandidaten bei der Suche nach Leben im All haben sich nun tatsächlich als Gesteinsplaneten erwiesen sowie erste Informationen über ihre Atmosphären preisgegeben.