Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Schmuckstücke der fossilen Art

In Bernstein haben die Überreste von kreidezeitlichen Schuppenkriechtieren die Jahrmillionen überdauert. Sie geben nun Einblick in die Entwicklungsgeschichte von Chamäleon, Gecko und Co.

Erste Radioblitze in Serie

Astronomen haben erstmals eine ganze Serie kurz aufeinanderfolgender schneller Radiopulse eingefangen. Das jedoch widerspricht den bisherigen Erklärungsmodellen dieses Phänomens.

520 Millionen Jahre altes Nervensystem

Sogar einzelne Nerven sind sichtbar: Forscher berichten über das Fossil eines urtümlichen Gliederfüßers, bei dem sich Nervenstrukturen bis ins Detail erhalten haben.

Dodo: Von wegen dumm

Er gilt geradezu als ein Symbol für Dummheit – doch war der Dodo denn tatsächlich ein gefiederter Schwachkopf? Die Rekonstruktion des Gehirns des ausgestorbenen Vogels räumt nun mit dem Klischee auf.

Radiopuls löst kosmische Rätsel

Astronomen ist es erstmals gelungen, den Ursprung eines ultrakurzen kosmischen Radiopulses zu bestimmen. Seine Verortung wirft gleichzeitig neues Licht auf die "fehlende" Materie im Universum.