Erde & Weltall

Fäden im kosmischen Netz

Astronomen haben die Feinstruktur des kosmischen Netzwerks so genau durchleuchtet wie nie zuvor. Diese feinen Fäden aus Wasserstoffgas bilden das Grundgerüst der Materieverteilung im Universum. weiter

Älteste Pilz-Fossilien entdeckt?

Wieder liefert ein Fossil spannende Einblicke in die früheste Ära des irdischen Lebens: In Südafrika haben Forscher möglicherweise die ältesten bekannten Überreste eines Pilzes entdeckt – sie sind 2,4 Milliarden Jahre alt.

Gravitationslinse mit Supernova

Astronomen haben erstmals eine extrem seltene Konstellation beobachtet: Eine Supernova vom Typ 1a, deren Licht von einer Gravitationslinse verzerrt und verstärkt wird.

Frühester Dinosaurier-Vetter entdeckt

Bisher glaubten Paläontologen, ziemlich genau zu wissen, wie die allerersten Dinosaurier aussahen. Doch ein 245 Millionen Jahre altes Fossil belehrt sie nun eines Besseren.

Grüne Wolkenmacher aus dem Meer

Winzige Meeresalgen als fleißige Wolkenmacher: Von Phytoplankton produzierte Aerosole treiben über dem Südlichen Ozean die Bildung heller Wolken an, die viel Sonnenlicht reflektieren und unseren Planeten kühlen.

Prächtiger Velociraptor-Cousin entdeckt

Er besaß Schichten großer Federn: Paläontologen haben das spektakulär gut erhaltene Fossil eines Verwandten der "Jurassic Park Stars" entdeckt.

Pluto-Sonde schickt erste Daten

Die NASA-Raumsonde New Horizons hat ihre ersten Bilder und Daten vom Vorbeiflug am Pluto und seinen Monden geschickt. Sie enthüllen eine überraschend vielseitige Landschaft.

Jupiter-Zwilling umkreist Sonnen-Zwilling

Jupiterähnlichen Planeten kommt eine Schlüsselrolle bei der Suche nach möglicherweise lebensfreundlichen Sternensystemen zu. Nun haben Astronomen einen solchen Jupiter-Zwilling entdeckt.

Pluto: Historischer Vorbeiflug geglückt

Kurz vor drei Uhr in der Nacht zum 15. Juli war es soweit: Die NASA-Raumsonde New Horizons hat sich nach erfolgreichem Vorbeiflug am Pluto zurückgemeldet.