Erde & Weltall

Bedenklich: Der Meeresspiegel stieg in Schüben

Möglicherweise wird der Klimawandel den Meeresspiegel nicht so kontinuierlich ansteigen lassen, wie man meinen könnte: Eine Untersuchung fossiler Korallenriffe zeigt, dass es einst zu sprunghaften Anstiegen gekommen ist. weiter

"Das Kleinste erforschen, um das Größte zu verstehen", lautet der Leitgedanke des Max-Planck-Instituts für Physik. Nach einer wechselvollen Geschichte, die die moderne Physik wie keine andere Institution bündelt, ist das Institut 100 Jahre alt geworden.

Ur-Australier schmausten Riesen-Eier

Hatte der Mensch beim Aussterben der australischen Megafauna die Hand im Spiel? Zumindest dem Riesenvogel Genyornis hat er offenbar kräftig zugesetzt, belegen Funde verkohlter Eierschalen.

Wasser, Polarlichter und einst lebensfreundlich

Zurzeit erforschen Astronomen intensiv den Roten Planeten. Dabei wird eines immer deutlicher: Der Mars muss einst um einiges lebensfreundlicher gewesen sein.

Ein neunter Planet im Sonnensystem?

Astronomen haben Indizien dafür entdeckt, dass es einen neunten Planeten im Sonnensystem geben könnte. Er ist wahrscheinlich ungefähr neptungroß und 20 Mal weiter von der Sonne entfernt als der Neptun.

Diese Supernova überstrahlt alle

Doppelt so hell wie bisher bekannte Rekord-Sternenexplosionen: Eine rätselhafte Mega-Supernova stellt alle bisher bekannten kosmischen Blitzlichter in den Schatten.

Grüner Klimaeffekt im Kielwasser der Eisberge

Wie riesige Düngetabletten: Driftende Eisberge hinterlassen Spuren von verstärktem Algenwachstum im Wasser, was erheblich zur Kohlendioxid-Bindung im Südpolarmeer beiträgt.