Erde & Weltall

Welche Bakterien leben auf der ISS?

Jeder von uns hat in seinem Heim Myriaden von Untermietern: Bakterien. Doch wie ist das im Fall der Internationalen Raumstation? Haust in der Schwerelosigkeit eine besondere oder gar "kranke" Bakteriengemeinschaft? Forscher haben dies nun geklärt. weiter

Was bewegte diese Brocken?

Waren es Tsunamis oder Sturmwellen, die tonnenschwere Gesteinsbrocken im Westen Irlands beziehungsweise an einem Küstenstreifen Neuseelands abgelagert haben? Ein Forscherduo hat diese Frage geklärt.

Kohlendioxid gegen kosmische Strahlung: 1 : 0

Forscherin: Das Treibhausgas hat das Klima während der vergangenen 500 Millionen Jahre stärker beeinflusst als Teilchen aus dem All

Auf einem Staubkorn ins All

Astronom: Mikroben von der Erde könnten sich auf winzigen Partikeln reitend über unsere Galaxie verbreiten

Gigantischer kosmischer Mahlstrom reißt Stern entzwei

Forschern gelingt erstmals die direkte Beobachtung, wie ein Stern von einem massereichen Schwarzen Loch zerrissen und dann verschlungen wird

Sie lieben das Meer, sie respektieren seine Geschöpfe, sie sehen sich als Teil der Natur – und sie sind Jäger und wollen töten. Ihre Mission ist, einen riesigen Eishai zu fangen! Passt das zusammen?