Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Nasa macht "Ganzkörperaufnahme" eines tropischen
Gewittersturms

Nasa macht "Ganzkörperaufnahme" eines tropischen Gewittersturms

Mit Radargeräten durchleuchtetes Wetterphänomen gibt Aufschluss über die physikalischen Vorgänge im Sturm

Mauna Loa und Kilauea: Wenn Hawaii-Vulkane miteinander
kommunizieren

Mauna Loa und Kilauea: Wenn Hawaii-Vulkane miteinander kommunizieren

Über 4000 Meter hoch erhebt sich der mächtige Mauna Loa auf Hawaii. Mit seiner kilometertiefen Basis gilt er als größter aktiver Vulkan der Welt. US-Geologen fanden nun Hinweise darauf, dass der Mauna Loa seine Magma-Quelle mit dem benachbarten Vulkan Kilauea teilt. Bisher gingen Fachleute nach langer kontroverser Diskussion davon aus, dass beide Vulkane ihre Aktivitäten unabhängig voneinander ausübten. Die Beobachtungen, die nun eine direkte "Kommunikation" zwischen beiden Vulkane belegen, veröffentlichen die Wissenschaftler im Fachblatt Nature (Bd. 421, S. S. 229).

Wie die Vögel fliegen lernten

Ein amerikanischer Biologe hat eine neue Theorie aufgestellt, wie die Vorfahren der Vögel die ersten Schritte in Richtung Fliegen unternommen haben. Demnach halfen flügelähnliche Vordergliedmaßen manchen Dinosauriern dabei, starke Gefälle zu erklimmen oder auch den Abstieg eines steilen Hanges besser zu kontrollieren. Diese These erklärt Kenneth Dial von der Universität Montana in der Fachzeitschrift "Science" (Bd. 299, S. 402).