Erde & Weltall

Wetter-Extreme: Effekt des Klimawandels bestätigt

Dürren oder Fluten liegen im Trend... Eine Studie dokumentiert nun die Ursache: Die globale Erwärmung schafft Bedingungen, die ein Stocken des Wetterwechsels begünstigen. weiter

Frühe Galaxien mit

Frühe Galaxien mit "Superhalos"

Astronomen haben zwei Milchstraßen-Verwandte im frühen Universum erstmals direkt beobachtet – und Überraschendes entdeckt: Diese Galaxien besaßen offenbar enorme Halos aus neutralem Wasserstoff.

Eis-Negativ-Rekorde an beiden Polen

Die Meereisfläche im Norden der Erde hat in diesem Winter erneut die geringste Ausdehnung seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht. Parallel dazu kam es zu einer Rekord-Schmelze im Süden.

Enceladus: Warmes Herz nahe der Oberfläche

Das vermutete Wasserreservoir des Saturnmondes Enceladus scheint erstaunlich nah unter seiner eisigen Oberfläche zu sitzen. Eine spannende Erkenntnis für die Suche nach außerirdischen Lebensformen.

Blick in eine kosmische Mehrlings-Kinderstube

In der Sternenwiege Barnard 5 haben Astronomen erstmals ein Mehrfach-Sternsystem kurz vor der Geburt entdeckt. Das hilft dabei herauszufinden, wie solche Systeme entstehen.

Diese künstlerische Darstellung zeigt den Zentralbereich des Planetarischen Nebels Henize 2-428. Der Kern dieses einzigartigen Objekts besteht aus zwei Weißen Zwergen, die jeweils eine Masse von etwas unter einer Sonnenmasse haben. Credit: ESO/L. Calçada

Stern-Duo im Todesreigen: Annäherung bis zum Inferno

Astronomen haben ein Sternpärchen entdeckt, dessen enger Tanz in einer gigantischen Supernovaexplosion enden wird. Ein Video veranschaulicht das Schicksal des kosmischen Duos.

Klimawandel: Mehr Hitzewellen in den Städten

Weltweit haben städtische Gebiete in den vergangenen vier Jahrzehnten deutlich mehr Hitzewellen erlebt als zuvor, berichten Forscher.

Mehr Besuche der kalten Schwester von „El Niño

Mehr Besuche der kalten Schwester von „El Niño"

Die Erderwärmung wird dem Weltklima nicht nur häufiger „El Niño", sondern auch das gegenteilige Klimaphänomen „La Niña" bescheren, berichten Forscher.

Jahreszeiten und Detailfotos - Komet „Chury

Jahreszeiten und Detailfotos - Komet „Chury" gibt Geheimnisse preis

Forscher präsentieren neue Forschungsergebnisse der Rosetta-Mission und Aufnahmen der Oberfläche des prominenten Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko.

Woher kommt das Leben auf der Erde? Was geschah bei den neun großen Massenaussterben? Welchen Einfluss hat der Mensch? Ein Buch über die spannende  Geschichte des irdischen Lebens.