Erde & Weltall

Extragalaktische Extrem-Strahlung

Astronomen haben erstmals herausgefunden, dass die energiereichste kosmische Strahlung höchstwahrscheinlich nicht aus unserer Milchstraße stammt – sie ist extragalaktischen Ursprungs. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Warum der Mond vor knapp vier Milliarden Jahren ein Magnetfeld hatte

Obwohl der Mond der nächste Himmelskörper an der Erde ist, umgeben ihn noch viele Rätsel. Eines davon - warum der Mond vor knapp vier Milliarden für kurze Zeit ein Magnetfeld hatte - können Dave Stegman von der University of California in Berkeley und Kollegen jetzt durch ein neues Modell erklären.

Forscher: Nicht Wasser, sondern Lawinen aus Trockeneis schufen Rinnen auf dem Mars