Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Gefrorenes Methanhydrat im Meeresboden ist unstabiler als gedacht

Von dem in riesigen Mengen im Meeresboden lagernden Methanhydrat könnte sich ein weit größerer Teil als bislang gedacht schon bei kleinen Umweltveränderungen auflösen. Das berichtet ein amerikanisch-kanadisches Forscherteam im Fachblatt Nature (Bd. 420, S. 666).

Rekordschmelze in Grönland und der Arktis

Vom Eis in der Arktis und in Grönland sind im vergangenen Sommer Rekordmengen geschmolzen. Zwanzig Prozent des arktischen Eises könnten im Jahr 2050 verschwunden sein, schätzen Experten aufgrund dieser Beobachtung. Das berichtet das Fachmagazin "Nature" in seiner Online-Ausgabe.

Meteoriteneinschläge erwärmten Mars nur kurzzeitig

Die verästelten Flusssysteme auf dem Mars könnten durch sintflutartige Regenfälle nach größeren Asteroiden- oder Kometeneinschlägen entstanden sein. Davon sei der Mars für wenige Jahrzehnte so stark erwärmt worden, dass die Temperaturen über dem Gefrierpunkt lagen, schreiben Teresa Segura vom Ames Research Center der Nasa und Kollegen im Journal Science (Bd. 298, S. 1977).