Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Verstricktes Sonnenmagnetfeld schickt Teilchen in unerwartete Richtungen

Hochenergetische Teilchen, die bei Explosionen auf der Sonne freigesetzt werden, verhalten sich nicht unbedingt so, wie es die Theorie vorhersagt. Die Partikel, die Astronauten und Satelliten gefährlich werden können, tauchen unverhofft auch ganz woanders auf als gedacht, hat der Sonnenphysiker Ming Zhang vom Florida Institute of Technology herausgefunden.

Astronauten testen Sprühnebel-Feuerlöscher im All

An Bord des Space Shuttles "Columbia" werden Astronauten im Januar ein neues Feuerlöschsystem testen, das mit feinem Sprühnebel aus Wasser anstelle von größeren Wassermengen oder Chemikalien arbeitet. Während ihrer 16-tägigen Mission wollen die Forscher herausfinden, welche Menge an Wasser optimal ist und wie fein der Nebel sein muss, um Feuer effektiv zu bekämpfen, berichtet die Nasa.

Warum der Mond vor knapp vier Milliarden Jahren ein Magnetfeld hatte

Obwohl der Mond der nächste Himmelskörper an der Erde ist, umgeben ihn noch viele Rätsel. Eines davon - warum der Mond vor knapp vier Milliarden für kurze Zeit ein Magnetfeld hatte - können Dave Stegman von der University of California in Berkeley und Kollegen jetzt durch ein neues Modell erklären.