Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Größe von Proxima Centauri gemessen

Erstmals ist es Astronomen gelungen, die Größe des sonnennächsten Sterns Proxima Centauri direkt zu bestimmen. Didier Queloz vom Observatoire de Geneve und Kollegen berichten in der Zeitschrift "Astronomy & Astrophysics", dass der winzige Stern etwa eineinhalb Mal so groß ist wie der Planet Jupiter.

Forscher: Gasplaneten klumpen in wenigen Jahrhunderten zusammen

Computersimulation stellt bisheriges Modell der Plantenentstehung in Frage

Welche Rolle die Ozeane bei der Klimaerwärmung spielen

Aufgrund globaler Kohlendioxidmessungen schätzt man, dass die Weltmeere der Atmosphäre pro Jahr etwa zwei Milliarden Tonnen Kohlenstoff in Form von Kohlendioxid entziehen. Dadurch mildern sie den vom Menschen verursachten Anteil des Treibhauseffektes um etwa ein Drittel. Doch zur Vorhersage der zukünftigen Klimaentwicklung benötigen die Forscher eine genauere Aufschlüsselung der Daten. In der Fachzeitschrift Nature (Bd. 420, S. 379) fassen Paul del Giorgio von der Universität Montreal im kanadischen Quebec und sein Kollege Carlos Duarte den aktuellen Wissensstand zusammen.

Wie eine Sonnenfinsternis das Wetter verändert

Während einer Sonnenfinsternis können messbare Wetteränderungen auftreten. Das beweisen Messungen von Karen Aplin vom britischen Rutherford Appleton Laboratory und Richard Harrison während der Sonnenfinsternis vom 11. August 1999.