Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Nasa stellt visionären Plan für die nächsten Jahrzehnte vor

Nasa-Forscher haben auf einem Weltraumkongress in Houston einen weitreichenden Forschungsplan für zukünftige Raummissionen vorgestellt. Vorgesehen sind unter anderem eine bemannte Raumstation in der Nähe des Mondes sowie eine neue Generation hochleistungsfähiger Weltraumteleskope, erklärten die Wissenschaftler von der US-Raumfahrtbehörde. Ob diese Missionen jedoch angesichts des chronischen Geldmangels der Nasa jemals durchgeführt werden können, ist fraglich. Darüber berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist in seiner Online-Ausgabe.

Paläontologen: Zerbrechliche Fossilien kommen genau so häufig vor wie widerstandsfähige

Die Verlässlichkeit der fossilen Überlieferungsgeschichte ist möglicherweise besser als angenommen

Amerikanischer Forscher: Dieselruß als Klimakiller unterbewertet

Dieselfahrzeuge sind sparsam im Spritverbrauch und geben daher weniger Klimagase an die Atmosphäre ab als Benziner. Doch ihr Rußausstoß kann diesen Vorteil für das Weltklima wieder zunichtemachen. Das sagt ein Wissenschaftler der Stanford-Universität, der in Computersimulationen die durch Rußpartikel ausgelösten Klimaeffekte untersucht hat.

Galaktischer Kannibalismus: Centaurus A sog benachbarte Zwerggalaxie in sich hinein