Erde & Weltall

Höllenplanet mit Titan in der Atmosphäre

Der analytische Blick auf ferne Planeten wird immer schärfer, verdeutlicht eine aktuelle Studie: Astronomen haben Titanoxid in der Atmosphäre eines "Heißen Jupiters" nachgewiesen. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Bald weniger Kaffee aus Mittelamerika?

Geht der Klimawandel so weiter, bekommen die Kaffeebauern in Mittelamerika Probleme. Denn die geeigneten Anbaugebiete könnten bis 2050 um bis zu 88 Prozent zurückgehen – deutlich mehr als bisher geschätzt.

Ozonloch am Südpol kleiner als gewöhnlich

Das Ozonloch über der Antarktis ist in diesem Jahr um mehr als ein Drittel kleiner als in den vergangenen zwei Jahren. Wie die Raumfahrtagentur Nasa und die National Oceanographic and Atmospheric Administration (NOAA) berichten, ist dies aber nicht auf eine Erholung der Ozonschicht zurückzuführen, sondern auf ungewöhnliche Wetterbedingungen.

Forscher entdecken "Innersten Erdkern" im Erdkern

Im festen, inneren Erdkern befindet sich eine Art innerster Kern mit einem Durchmesser von etwa 600 Kilometern. Diese neueste Grenze im Erdinnern entdeckten Miaki Ishii und Adam Dziewonski von der Harvard University bei der Analyse von Erdbebenwellen, die durch den inneren Erdkern gelaufen sind. Darüber berichten sie in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences.

Forscher vermuten Leben in den sauren Wolken der Venus

In den sauren Wolken der Venusatmosphäre könnte es Leben geben. Diese Vermutung äußert ein amerikanischer Forscher im Wissenschaftsmagazin New Scientist (Ausgabe vom 28. September, S. 16).

Film füllt Crab-Pulsar mit Leben

Ein gespenstisch flimmernder Ring aus Röntgen- und sichtbarem Licht umgibt den Neutronenstern im Zentrum des Crab-Nebels. Neue, zu einem Film kombinierte Aufnahmen der Weltraumteleskope Hubble und Chandra enthüllen erstmals die Bewegung heftiger Ausbrüche von Teilchen und Strahlung, die den Pulsar umgeben.