Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Forscher vermuten Leben in den sauren Wolken der Venus

In den sauren Wolken der Venusatmosphäre könnte es Leben geben. Diese Vermutung äußert ein amerikanischer Forscher im Wissenschaftsmagazin New Scientist (Ausgabe vom 28. September, S. 16).

Film füllt Crab-Pulsar mit Leben

Ein gespenstisch flimmernder Ring aus Röntgen- und sichtbarem Licht umgibt den Neutronenstern im Zentrum des Crab-Nebels. Neue, zu einem Film kombinierte Aufnahmen der Weltraumteleskope Hubble und Chandra enthüllen erstmals die Bewegung heftiger Ausbrüche von Teilchen und Strahlung, die den Pulsar umgeben.

Warum manche Berge zwar wachsen, aber nicht höher werden

Manche Gebirgsketten werden weder höher noch breiter, obwohl die Erdplatten sie beständig nach oben drücken. Geowissenschaftler haben nun die Hypothese bestätigen können, wonach verschiedene Erosionskräfte wie Wind, Regen oder Erdrutsche die Gebirge konstant groß halten. Doch auch Flüsse, die sich durch diese aktiven Berge schneiden, sind mit für diesen "Wachstumsstopp" verantwortlich, berichtet das internationales Forscherteam in der Fachzeitschrift "Science" (20. September, Bd. 297, S. 2036).