Erde & Weltall

Bedenklich: Der Meeresspiegel stieg in Schüben

Möglicherweise wird der Klimawandel den Meeresspiegel nicht so kontinuierlich ansteigen lassen, wie man meinen könnte: Eine Untersuchung fossiler Korallenriffe zeigt, dass es einst zu sprunghaften Anstiegen gekommen ist. weiter

"Das Kleinste erforschen, um das Größte zu verstehen", lautet der Leitgedanke des Max-Planck-Instituts für Physik. Nach einer wechselvollen Geschichte, die die moderne Physik wie keine andere Institution bündelt, ist das Institut 100 Jahre alt geworden.

Größter Himmelskörper im Sonnensystem seit Pluto entdeckt

Der Brocken im Kuipergürtel ist halb so groß wie der äußerste der Planeten

Massensterben am Ende des Perm: Nach der Katastrophe erstickte Methan das übrig gebliebene Leben

Forscher finden in Australien und in der Antarktis Belege für diese Theorie

Ozonloch am Südpol kleiner als gewöhnlich

Das Ozonloch über der Antarktis ist in diesem Jahr um mehr als ein Drittel kleiner als in den vergangenen zwei Jahren. Wie die Raumfahrtagentur Nasa und die National Oceanographic and Atmospheric Administration (NOAA) berichten, ist dies aber nicht auf eine Erholung der Ozonschicht zurückzuführen, sondern auf ungewöhnliche Wetterbedingungen.

Forscher entdecken "Innersten Erdkern" im Erdkern

Im festen, inneren Erdkern befindet sich eine Art innerster Kern mit einem Durchmesser von etwa 600 Kilometern. Diese neueste Grenze im Erdinnern entdeckten Miaki Ishii und Adam Dziewonski von der Harvard University bei der Analyse von Erdbebenwellen, die durch den inneren Erdkern gelaufen sind. Darüber berichten sie in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences.