Erde & Weltall

Welche Bakterien leben auf der ISS?

Jeder von uns hat in seinem Heim Myriaden von Untermietern: Bakterien. Doch wie ist das im Fall der Internationalen Raumstation? Haust in der Schwerelosigkeit eine besondere oder gar "kranke" Bakteriengemeinschaft? Forscher haben dies nun geklärt. weiter

Was bewegte diese Brocken?

Waren es Tsunamis oder Sturmwellen, die tonnenschwere Gesteinsbrocken im Westen Irlands beziehungsweise an einem Küstenstreifen Neuseelands abgelagert haben? Ein Forscherduo hat diese Frage geklärt.

Nasa stellt visionären Plan für die nächsten Jahrzehnte vor

Nasa-Forscher haben auf einem Weltraumkongress in Houston einen weitreichenden Forschungsplan für zukünftige Raummissionen vorgestellt. Vorgesehen sind unter anderem eine bemannte Raumstation in der Nähe des Mondes sowie eine neue Generation hochleistungsfähiger Weltraumteleskope, erklärten die Wissenschaftler von der US-Raumfahrtbehörde. Ob diese Missionen jedoch angesichts des chronischen Geldmangels der Nasa jemals durchgeführt werden können, ist fraglich. Darüber berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist in seiner Online-Ausgabe.

Paläontologen: Zerbrechliche Fossilien kommen genau so häufig vor wie widerstandsfähige

Die Verlässlichkeit der fossilen Überlieferungsgeschichte ist möglicherweise besser als angenommen

Amerikanischer Forscher: Dieselruß als Klimakiller unterbewertet

Dieselfahrzeuge sind sparsam im Spritverbrauch und geben daher weniger Klimagase an die Atmosphäre ab als Benziner. Doch ihr Rußausstoß kann diesen Vorteil für das Weltklima wieder zunichtemachen. Das sagt ein Wissenschaftler der Stanford-Universität, der in Computersimulationen die durch Rußpartikel ausgelösten Klimaeffekte untersucht hat.

Sie lieben das Meer, sie respektieren seine Geschöpfe, sie sehen sich als Teil der Natur – und sie sind Jäger und wollen töten. Ihre Mission ist, einen riesigen Eishai zu fangen! Passt das zusammen?