Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Kometen zerfallen nicht nur in Sonnennähe

Auseinanderbrechen folgt geordnetem Muster und gehört zur Lebensgeschichte eines Schweifsterns

Älteste Materialien unseres Sonnensystems genau datiert

Erstmals konnte ein internationales Forscherteam das Alter der frühesten Objekte unseres Sonnensystems akkurat bestimmen: Demnach sind die in Meteoriten vorkommenden so genannten Kalzium-Aluminium-reichen Einschlüsse, kurz CAIs, 4,57 Milliarden Jahre alt. Sie sind etwa zwei bis drei Millionen Jahre älter als die ihnen ähnlichen "Chondren", berichten die Forscher um den Geochemiker Ian Hutcheon im Fachmagazin "Science" (Ausgabe vom 6. September).

Was Diamanten über die Entstehungsgeschichte Südafrikas verraten

Diamanten sind nicht nur bezaubernd schön und unfassbar wertvoll. Die funkelnden Edelsteine sind auch ein Fenster in die tiefste Vergangenheit der Erde, wie Forscher um Steven Shirey von der Carnegie Institution in Washington jetzt im Journal Science (Bd. 297, S. 1683) berichten.

Vermeintlich jupiterähnlicher Planet ist eine "optische Täuschung"