Erde & Weltall

Welche Bakterien leben auf der ISS?

Jeder von uns hat in seinem Heim Myriaden von Untermietern: Bakterien. Doch wie ist das im Fall der Internationalen Raumstation? Haust in der Schwerelosigkeit eine besondere oder gar "kranke" Bakteriengemeinschaft? Forscher haben dies nun geklärt. weiter

Was bewegte diese Brocken?

Waren es Tsunamis oder Sturmwellen, die tonnenschwere Gesteinsbrocken im Westen Irlands beziehungsweise an einem Küstenstreifen Neuseelands abgelagert haben? Ein Forscherduo hat diese Frage geklärt.

Ur-Australier stießen noch auf „Drachen

Ur-Australier stießen noch auf „Drachen"

Ein winziges Fossil bestätigt: Als die Vorfahren der Aborigines Australien erreichten, gab es dort noch riesige räuberische Warane.

Galaxien-Giganten enträtselt

Bisher war strittig, wie die extrem leuchtstarken Riesengalaxien des frühen Kosmos entstanden sind. Jetzt zeigt ein Modell: Nicht eine dramatische Galaxienkollision schuf sie, sondern eine Kombination günstiger Faktoren.

Klimaszenario: Die Komplettschmelze

Bedrohliches Extremszenario: Die durch Treibhausgasemissionen verursachte Erderwärmung könnte die größten Eismassen unseres Planeten komplett zum Schmelzen bringen.

Vulkan-Rätsel um Höllen-Mond erklärt

Magmaströme im Zuge der Gezeiten erklären die seltsame Verteilung der Vulkane auf dem feurigen Jupitermond Io.

Gigant der Urmeere entdeckt

Vor rund 460 Millionen Jahren jagten bis zu 1,70 Meter lange Seeskorpione im Urmeer nach Beute, wie neue Fossilfunde zeigen. Die zuvor unbekannte Art ist der größte und älteste Seeskorpion dieser Ära.

Sie lieben das Meer, sie respektieren seine Geschöpfe, sie sehen sich als Teil der Natur – und sie sind Jäger und wollen töten. Ihre Mission ist, einen riesigen Eishai zu fangen! Passt das zusammen?