Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Erste private Sonde soll in einem Jahr zum Mond starten

Das Außenministerium und die National Oceanic and Atmospheric Administration der Vereinigten Staaten haben die erste Genehmigung für eine private Mondlandung erteilt. Dieser Schritt ist nach Meinung vieler Experten der Beginn der kommerziellen Nutzung des Mondes. Die Genehmigung erging an die kalifornische Firma TransOrbital, die bereits im Juni 2003 eine erste Sonde auf den Mond schicken will.

Kometen zerfallen nicht nur in Sonnennähe

Auseinanderbrechen folgt geordnetem Muster und gehört zur Lebensgeschichte eines Schweifsterns

Älteste Materialien unseres Sonnensystems genau datiert

Erstmals konnte ein internationales Forscherteam das Alter der frühesten Objekte unseres Sonnensystems akkurat bestimmen: Demnach sind die in Meteoriten vorkommenden so genannten Kalzium-Aluminium-reichen Einschlüsse, kurz CAIs, 4,57 Milliarden Jahre alt. Sie sind etwa zwei bis drei Millionen Jahre älter als die ihnen ähnlichen "Chondren", berichten die Forscher um den Geochemiker Ian Hutcheon im Fachmagazin "Science" (Ausgabe vom 6. September).

Was Diamanten über die Entstehungsgeschichte Südafrikas verraten

Diamanten sind nicht nur bezaubernd schön und unfassbar wertvoll. Die funkelnden Edelsteine sind auch ein Fenster in die tiefste Vergangenheit der Erde, wie Forscher um Steven Shirey von der Carnegie Institution in Washington jetzt im Journal Science (Bd. 297, S. 1683) berichten.