Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Noch immer werden Galaxien geboren

Vor weniger als 100 Millionen Jahren ? also nach astronomischer Zeitskala praktisch gestern ? kollidierten zwei kleine Sternhaufen und formten die Zwerggalaxie POX 186. Das entdeckten William Vacca vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik und sein Kollege Michael Corbin mit Hilfe des Hubble-Weltraumteleskops, berichtet die Fachzeitschrift Science in ihrer Online-Ausgabe. Die Forscher präsentieren ihre Ergebnisse im e-Print-Archiv arXiv.org (astro-ph/0208369).

Klimaforscher: Innerstädtische Bepflanzung ist kein Allheilmittel

Bäume in der Innenstadt verbessern nicht automatisch das Stadtklima: Ist das Kronendach zu dicht, kann es die Luftzirkulation in der Straße von der frischen Luft über den Dächern abkoppeln. Zu diesem Zwischenergebnis kommen Klimaforscher der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des EU-Forschungsprojekts "Benefits of Urban Greenspace" (BUGS).

Die Erde hat sich schneller geformt als gedacht

Die Erde ist 30 bis 70 Millionen Jahre älter als bisher angenommen. Unser Planet hat sich bereits vor 4,53 Milliarden Jahren und damit sehr viel früher und schneller geformt, berichten Geowissenschaftler im Wissenschaftsmagazin "Nature" (Bd. 418, S. 949).

Größter Ballon der Welt steigt auf fünfzig Kilometer Höhe

Die Nasa vermeldet einen neuen Weltrekord: Mit 1,7 Millionen Kubikmeter Inhalt hat die US-Weltraumbehörde den größten Ballon der Welt gestartet. Der unbemannte Gasballon trug ein 690 Kilogramm schweres Messgerät zur Beobachtung kosmischer Elektronen auf 49 Kilometer Höhe und damit bis an die Grenzen der Erdatmosphäre.