Erde & Weltall

Höllenplanet mit Titan in der Atmosphäre

Der analytische Blick auf ferne Planeten wird immer schärfer, verdeutlicht eine aktuelle Studie: Astronomen haben Titanoxid in der Atmosphäre eines "Heißen Jupiters" nachgewiesen. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Bald weniger Kaffee aus Mittelamerika?

Geht der Klimawandel so weiter, bekommen die Kaffeebauern in Mittelamerika Probleme. Denn die geeigneten Anbaugebiete könnten bis 2050 um bis zu 88 Prozent zurückgehen – deutlich mehr als bisher geschätzt.

Kurz gemeldet: Bier erobert den Weltraum

Gesund, stressmindernd, alkoholfrei: Was sich liest wie die Werbung für ein Fitnessgetränk, beschreibt in Wirklichkeit ein von der russischen Akademie für Landwirtschaft entwickeltes gesundheitsförderndes Bier. Das Getränk soll bald auch Astronauten auf Weltraumflügen in Stimmung bringen.

Wie viel Staub ist in der Atmosphäre des Mars?

Roter Staub prägt den Planeten Mars. Mark Lemmon von der Texas A&M University will herausfinden, wie viel von diesem Staub sich in der Marsatmosphäre befindet. Sein Vorschlag wurde von der NASA als eines der 28 wissenschaftlichen Projekte der Mars Exploration Rover Mission ausgewählt, wie der Online-Dienst SpaceDaily meldet.

Computer hat ein offenes Ohr für depressive Astronauten