Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Platons Höhlengleichnis und die Vakuumenergie des Universums

Physiker gelingt genauere Abschätzung der Vakkumtheorie - Ergebnis liegt in der Größenordnung des tatsächlichen Wertes

Paläontologen: Vögel doch keine Verwandten von Tyrannosaurus rex

Glaubt man amerikanischen Forschern, tippeln durch unsere Vorgärten doch keine Miniaturausgaben der Dinosaurier. Vögel haben demnach einen gemeinsamen Vorfahren mit den Riesenechsen und stammen nicht von Vettern des königlichen Tyrannen unter den Dinos, Tyrannosaurus rex, ab, wie viele Paläontologen meinen. Das ergab ein Vergleich zwischen den Händen von Vögeln und Dinosauriern, berichtet das Magazin "Naturwissenschaften" in seiner Augustausgabe.