Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Chemie am Meeresgrund erhitzt Wasser

Eine chemische Reaktion zwischen Tiefengestein und Meerwasser kann das Wasser am Meeresgrund bis auf 70 Grad Celsius erwärmen. Zu diesem Schluss kommen die amerikanischen Forscher Robert Lowell und Peter Rona aus Atlanta und New Jersey. Das berichtet das Online-Magazin Science Now.

Russische Forscher finden Kiefer von Mammutembryo

Russische Wissenschaftler haben in Sibirien erstmals einen erstaunlich gut erhaltenen Unterkiefer eines Mammutembryos gefunden. Anhand des Fossils konnten die Paläontologen feststellen, dass sich die Zahnentwicklung bei Mammuts wesentlich von der bei Elefanten unterscheidet, berichtet die russische Nachrichtenagentur "Informnauka".

Chemische Gleichung beschreibt Bahnwechsel von Asteroiden

Forscher: Theorie scheint in der Himmelsmechanik besser zu funktionieren als in der Chemie

Spektakuläre Aufnahmen von sterbenden und werdenden Sternen

Amerikanischen Astronomenteams sind detailgetreue und sehr ästhetische Aufnahmen eines sterbenden Sterns ? des so genannten Retina-Nebels ? und eine Panoramaaufnahme von Sternentstehungsprozessen im Adlernebel geglückt. Die mit dem Hubble-Weltraumteleskop und terrestrischen Teleskopen erstellten Aufnahmen sind auf Webseiten des Jet Propulsion Laboratory und des britischen Magazins New Scientist einzusehen.