Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Astronomen erwarten in 300 Millionen Jahren ein Supernova-Feuerwerk
im Zentrum unserer Milchstraße

Astronomen erwarten in 300 Millionen Jahren ein Supernova-Feuerwerk im Zentrum unserer Milchstraße

Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren schuf eine Supernova-Explosion die Voraussetzung für unsere Existenz. Denn aus ihren Überresten entstand unser Sonnensystem. In etwa 300 Millionen Jahren wird im Zentrum der Milchstraße im Durchschnitt jedes Jahr solch eine Explosion stattfinden. Das schließen Astronomen vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics aus Beobachtungen im Submillimeterbereich. Chris Martin und Antony Stark stellten ihre Ergebnisse auf dem 200. Treffen der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft in Albuquerque vor.

Solarstürme spielen auf der Sonne wie auf einer Gitarre

Sonnenstürme versetzen riesige Schleifen aus heißen elektrisch geladenen Gasen in Schwingung ? so wie ein Gitarrenspieler die Saiten seines Instrumentes anschlägt. Das haben Astronomen vom Max-Planck-Institut für Aeronomie auf Aufnahmen von der Sonne entdeckt, die das ultraviolette Spektrum des Sterns zeigen, berichten die Weltraumagenturen Nasa und Esa.

Junge Asteroiden-Familie zwischen Mars und Jupiter entdeckt