Erde & Weltall

Einstein, Heisenberg und die Weltformel

"Das Kleinste erforschen, um das Größte zu verstehen", lautet der Leitgedanke des Max-Planck-Instituts für Physik in München. Nach einer wechselvollen Geschichte, die die moderne Physik wie keine andere Institution bündelt, ist das Institut nun 100 Jahre alt geworden. weiter

Fragender Blick auf astronomische Grenzen

Endet das Weltall irgendwo und irgendwie? Und falls ja, was kommt dahinter? Über diese uralten Fragen grübeln auch heute noch die Astronomen. Dieses Thema steht im Zentrum der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft.

Haumea hat einen Ring

Ringe kommen im Sonnensystem offenbar häufiger vor als bislang angenommen. Denn Astronomen haben jetzt erstmals auch einen Ring um Haumea entdeckt, einen Zwergplaneten jenseits des Neptun.

Schwarze Löcher: Es kommt nicht auf die Größe an

Emissionsspektren riesiger Schwarzer Löcher ähneln denen ihrer kleinen Geschwister

Schwach oder stark: Welche Kräfte übt die Dunkle Materie aus?

Noch niemand hat sie gesehen und kein Wissenschaftler weiß, woraus sie besteht. Aber die Astronomen wissen, dass es im Universum etwa zwanzigmal soviel "Dunkle Materie" geben muss wie normale Materie. Forscher der Universität von Illinois in Urbana-Champaign haben jetzt durchgerechnet, welche physikalischen Kräfte die Dunkle Materie ausüben darf, ohne Widersprüche zu bekannten Beobachtungsdaten zu verursachen. Das Team präsentiert seine Ergebnisse in der Fachzeitschrift Physical Review D (Bd. 65, S. 123503).