Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Vom Urknall übrig gebliebene Monsterteilchen könnten die Quelle der kosmischen Strahlung sein

Masse so genannter Wimpzillas soll etwa das Billionenfache der Masse eines Protons betragen

Große und kleine Dinosaurier-Arten wandelten in gemischten Herden

Dinosaurier haben sich möglicherweise gerne artübergreifend zusammengetan. In der englischen Grafschaft Oxfordshire haben Forscher Spuren einer Dino-Herde gefunden, die dort vor etwa 163 Millionen Jahren durchs Watt gewandert ist.

Japanische Forscher: Ozonloch schließt sich 2040

Das Loch in der Ozonschicht wird größtenteils im Jahr 2040 geschlossen sein. Dies soll aufgrund des beschränkten Einsatzes von fluorierten Schadstoffen (FCKW) möglich sein, behaupten japanische Forscher. Die Ergebnisse ihrer Forschungen werden sie in der nächsten Ausgabe des Magazins American Geophysical Union präsentieren. Fluorchlorkohlenwasserstoffe tragen wesentlich zum Abbau der Schutzschicht bei.

Blumen treiben immer früher ihre Blüten

Möglicherweise muss das Maiglöckchen bald in Aprilglöckchen umbenannt werden: Ein britisches Forscherteam, bestehend aus einem Vater und seinem Sohn, hat die Blütezeiten von über 350 britischen Pflanzen der vergangenen 47 Jahre untersucht.