Erde & Weltall

Höllenplanet mit Titan in der Atmosphäre

Der analytische Blick auf ferne Planeten wird immer schärfer, verdeutlicht eine aktuelle Studie: Astronomen haben Titanoxid in der Atmosphäre eines "Heißen Jupiters" nachgewiesen. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Bald weniger Kaffee aus Mittelamerika?

Geht der Klimawandel so weiter, bekommen die Kaffeebauern in Mittelamerika Probleme. Denn die geeigneten Anbaugebiete könnten bis 2050 um bis zu 88 Prozent zurückgehen – deutlich mehr als bisher geschätzt.

Warum wurde die Erde bisher vor einem "galoppierenden
Treibhauseffekt" bewahrt?

Warum wurde die Erde bisher vor einem "galoppierenden Treibhauseffekt" bewahrt?

Die Oberflächentemperatur der Weltmeere übersteigt nie 30,5 Grad Celsius. Das hat die Erde bisher vor dem Schicksal der Venus bewahrt, auf der ein "galoppierender Treibhauseffekt" vor drei bis vier Milliarden Jahren alles Wasser verdampfen ließ und die Temperatur auf 482 Grad Celsius hochtrieb. Wissenschaftler der NASA versuchen jetzt, dieses Phänomen zu verstehen und untersuchen den "warm pool" im Westpazifik nordöstlich von Australien. Das ist die einzige Region auf der Erde, die die Merkmale eines galoppierenden Treibhauseffektes aufweist.

Mathematik des 19. Jahrhunderts ermöglicht Einblick in die Geburt unseres Kosmos