Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Einsteins Relativitätstheorie soll auf der Internationalen Raumstation überprüft werden

Hochpräzise Uhren auf der Internationalen Raumstation ISS sollen nach winzigen Abweichungen von den Vorhersagen der speziellen Relativitätstheorie suchen. Das Auffinden solcher Abweichungen würde den Physikern bei der Suche nach den fundamentalen Naturgesetzen helfen. Einen theoretischen Rahmen für solche Tests stellen Alan Kostelecky von der Indiana-Universität und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Physical Review Letters (Bd. 88, S. 090801) vor.

Tektonik von Io völlig anders die der Erde

Die letzten Bilder, der Raumsonde Galileo vom Jupiter-Mond Io beweisen: Die Kruste des Vulkanmondes bewegt sich vertikal und nicht horizontal wie die Erdkruste. Das berichtete Elisabeth Turtle von der University of Arizona jetzt auf der Frühjahrstagung der American Geophysical Union in Washington.