Erde & Weltall

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Eisverluste mit weitreichenden Folgen: Wenn Meereisflächen um die Antarktis dünner werden, kann das hunderte Kilometer entfernte Eismassen auf dem Festland verstärkt in Bewegung versetzen, berichten Forscher.

Sahara-Staub über Deutschland

Zwei Staubwolken aus der Sahara dienten Leipziger Forschern dazu, die optischen Eigenschaften des aufgewirbelten Wüstensands zu erforschen. Ina Mattis und ihre Kollegen vom Institut für Troposphärenforschung in Leipzig berichten im Fachblatt Geophysical Research Letters (Bd. 29, Nr. 9), dass sich Lasermessungen nicht ohne weiteres für diese Aufgabe eignen.

Einsteins Relativitätstheorie soll auf der Internationalen Raumstation überprüft werden

Hochpräzise Uhren auf der Internationalen Raumstation ISS sollen nach winzigen Abweichungen von den Vorhersagen der speziellen Relativitätstheorie suchen. Das Auffinden solcher Abweichungen würde den Physikern bei der Suche nach den fundamentalen Naturgesetzen helfen. Einen theoretischen Rahmen für solche Tests stellen Alan Kostelecky von der Indiana-Universität und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Physical Review Letters (Bd. 88, S. 090801) vor.