Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Besseres Klima durch weniger Pupser von Kühen und Schafen

Mit Hilfe des Pflanzeninhaltsstoffes Tannin könnte die Produktion des Treibhausgases Methan aus der Viehzucht deutlich gesenkt werden, fanden jetzt neuseeländische Forscher heraus.

Fossile Schleimspuren im Sand geben Hinweis auf ältesten Mehrzeller der Erdgeschichte

Feine Rillen in einem Sandstein führten australische Forscher auf die Spur des vermutlich ältesten mehrzelligen Lebewesens in der Erdgeschichte. Wie das Wissenschaftsmagazin "Science" berichtet, fanden sie in über 1,2 Milliarden Jahre alten Steinschichten im Südwesten Australiens feine Spuren, die nach ihrer Vermutung von einem wurmartigen, Schleim produzierenden Tier stammen.

Kurz gemeldet: Walvorfahren gingen früher ins Wasser als bisher gedacht

Offenbar passten sich die Wale schon vor 45 Millionen Jahren an das reine Wasserleben an. Deren Innenohr hatte sich in einer rasanten Evolution entwickelt. Dies veröffentlichte ein internationales Forscherteam am 9. Mai in der Fachzeitschrift Nature.

Forscher: Schattenwelt aus Spiegelmaterie kann kosmische Ungereimtheiten erklären

Hat unsichtbare Spiegelmaterie die Raumsonde Pioneer 10 abgebremst?