Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Hat Gott bei der Schöpfung mit gezinkten Würfeln gespielt?

Als Gott das Universum schuf, muss er geschummelt haben. Obwohl die physikalischen Gesetze viele andersartige Universen zulassen, von denen die meisten lebensfeindlich sind, ist bei der Schöpfung ein Universum mit genau den Eigenschaften herausgekommen, die schließlich uns Menschen hervorbrachten. Stephen Hawking von der Universität Cambridge hat mit seinen Mitarbeitern einen neuen Versuch unternommen, die vielen unerklärlichen Zufälle aufzuklären, ohne die die Inflationstheorien nicht funktionieren. Dabei hat er sich neue Probleme eingehandelt, wie der Online-Dienst WorldNetDaily berichtet.

Forscher: Black Strings - fadenförmige Schwarze Löcher sind möglich

Im Weltall driften möglicherweise seltsame Brüder der Schwarzen Löcher: Black Strings - fadenförmige Objekte, aus denen kein Licht entweicht. Wissenschaftler von der University of California, Santa Barbara, haben berechnet, dass Black Strings existieren könnten ? vorausgesetzt der Raum hat mehr als drei Dimensionen. Das berichtet Mike Martin von der Wissenschaftszeitung ScienceNewsWeek (23. Mai).

Astronomen entdecken planetenähnliches Objekt weit entfernt von der
nächsten Sonne

Astronomen entdecken planetenähnliches Objekt weit entfernt von der nächsten Sonne

Ein internationales Astronomenteam hat im Sternbild Orion ein 1150 Lichtjahre entferntes Objekt fotografiert, bei dem es sich um einen Planeten von der Größe Jupiters handeln könnte. Seltsam ist aber, dass dieses Objekt 36.000-mal so weit vom nächsten Stern entfernt ist wie Jupiter von unserer Sonne. Die Forscher diskutieren ihre Entdeckung auf einem Symposium der Internationalen Astronomischen Union in Hawaii.