Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Besseres Klima durch weniger Pupser von Kühen und Schafen

Mit Hilfe des Pflanzeninhaltsstoffes Tannin könnte die Produktion des Treibhausgases Methan aus der Viehzucht deutlich gesenkt werden, fanden jetzt neuseeländische Forscher heraus.

Fossile Schleimspuren im Sand geben Hinweis auf ältesten Mehrzeller der Erdgeschichte

Feine Rillen in einem Sandstein führten australische Forscher auf die Spur des vermutlich ältesten mehrzelligen Lebewesens in der Erdgeschichte. Wie das Wissenschaftsmagazin "Science" berichtet, fanden sie in über 1,2 Milliarden Jahre alten Steinschichten im Südwesten Australiens feine Spuren, die nach ihrer Vermutung von einem wurmartigen, Schleim produzierenden Tier stammen.

Kurz gemeldet: Walvorfahren gingen früher ins Wasser als bisher gedacht

Offenbar passten sich die Wale schon vor 45 Millionen Jahren an das reine Wasserleben an. Deren Innenohr hatte sich in einer rasanten Evolution entwickelt. Dies veröffentlichte ein internationales Forscherteam am 9. Mai in der Fachzeitschrift Nature.