Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Blumen treiben immer früher ihre Blüten

Möglicherweise muss das Maiglöckchen bald in Aprilglöckchen umbenannt werden: Ein britisches Forscherteam, bestehend aus einem Vater und seinem Sohn, hat die Blütezeiten von über 350 britischen Pflanzen der vergangenen 47 Jahre untersucht.

Hat Gott bei der Schöpfung mit gezinkten Würfeln gespielt?

Als Gott das Universum schuf, muss er geschummelt haben. Obwohl die physikalischen Gesetze viele andersartige Universen zulassen, von denen die meisten lebensfeindlich sind, ist bei der Schöpfung ein Universum mit genau den Eigenschaften herausgekommen, die schließlich uns Menschen hervorbrachten. Stephen Hawking von der Universität Cambridge hat mit seinen Mitarbeitern einen neuen Versuch unternommen, die vielen unerklärlichen Zufälle aufzuklären, ohne die die Inflationstheorien nicht funktionieren. Dabei hat er sich neue Probleme eingehandelt, wie der Online-Dienst WorldNetDaily berichtet.