Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Liegen riesige Wasserstoff-Wolken zwischen den Galaxien?

Zwischen den Galaxien könnten sich riesige Wolken aus weitgehend unsichtbarem, ionisiertem Wasserstoff befinden. Diesen Verdacht hegen Astronomen um Nasa-Forscher Philippe Crane, die das junge Universum mit verschiedenen Teleskopen durchkämmt haben.

Kometensuche im Internet am erfolgversprechendsten

Wer einen neuen Kometen entdecken möchte, sollte nicht in den Himmel schauen, sondern ins Internet. Auf der Website des Sonnenobservatoriums Soho entdeckte der chinesische Amateur-Astronom Xing Ming Zhou aus der Provinz Xin Jiang am 12. April einen neuen Kometen, der den Namen "C/2002 G3 (SOHO)" erhielt.

Erdkern kühlte wesentlich früher ab als bisher angenommen

Der innere Erdkern, eine feste Eisenkugel von derzeit 2400 Kilometern Durchmesser, begann schon 250 Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde im flüssigen äußeren Erdkern zu wachsen. Das legt die Analyse von Metallkügelchen nahe, die Anders Meibom von der Stanford University und Robert Frei von der Universität von Kopenhagen im Journal Science (Bd. 296, S. 516) vorstellen.