Erde & Weltall

Einstein, Heisenberg und die Weltformel

"Das Kleinste erforschen, um das Größte zu verstehen", lautet der Leitgedanke des Max-Planck-Instituts für Physik in München. Nach einer wechselvollen Geschichte, die die moderne Physik wie keine andere Institution bündelt, ist das Institut nun 100 Jahre alt geworden. weiter

Fragender Blick auf astronomische Grenzen

Endet das Weltall irgendwo und irgendwie? Und falls ja, was kommt dahinter? Über diese uralten Fragen grübeln auch heute noch die Astronomen. Dieses Thema steht im Zentrum der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft.

Haumea hat einen Ring

Ringe kommen im Sonnensystem offenbar häufiger vor als bislang angenommen. Denn Astronomen haben jetzt erstmals auch einen Ring um Haumea entdeckt, einen Zwergplaneten jenseits des Neptun.

Kometensuche im Internet am erfolgversprechendsten

Wer einen neuen Kometen entdecken möchte, sollte nicht in den Himmel schauen, sondern ins Internet. Auf der Website des Sonnenobservatoriums Soho entdeckte der chinesische Amateur-Astronom Xing Ming Zhou aus der Provinz Xin Jiang am 12. April einen neuen Kometen, der den Namen "C/2002 G3 (SOHO)" erhielt.

Erdkern kühlte wesentlich früher ab als bisher angenommen

Der innere Erdkern, eine feste Eisenkugel von derzeit 2400 Kilometern Durchmesser, begann schon 250 Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde im flüssigen äußeren Erdkern zu wachsen. Das legt die Analyse von Metallkügelchen nahe, die Anders Meibom von der Stanford University und Robert Frei von der Universität von Kopenhagen im Journal Science (Bd. 296, S. 516) vorstellen.