Erde & Weltall

Bedenklich: Der Meeresspiegel stieg in Schüben

Möglicherweise wird der Klimawandel den Meeresspiegel nicht so kontinuierlich ansteigen lassen, wie man meinen könnte: Eine Untersuchung fossiler Korallenriffe zeigt, dass es einst zu sprunghaften Anstiegen gekommen ist. weiter

"Das Kleinste erforschen, um das Größte zu verstehen", lautet der Leitgedanke des Max-Planck-Instituts für Physik. Nach einer wechselvollen Geschichte, die die moderne Physik wie keine andere Institution bündelt, ist das Institut 100 Jahre alt geworden.

Ungewöhnliches Himmelsspektakel: Die fünf hellsten Planeten in Reih und Glied

Alle fünf Planeten, die von der Erde aus mit dem bloßen Auge zu sehen sind, versammeln sich in den nächsten Wochen kurz nach der Abenddämmerung am Himmel. Dieses Schauspiel könne auch beobachten, wer wenig Erfahrung im Sterngucken habe, meint die Zeitschrift Sky & Telescope.